Für Luciana

Für Luciana ist heute eine Schal & Mütze Kombination fertig geworden. Als Ausgangsmaterial habe ich wieder „Amitola“ von Louisa Harding gewählt.

schalamitola2

Der Schal wird mit 4 Fäden gleichzeitig gestrickt.Dafür habe ich jeweils 100gr. von #111 Dark Rose,  #113 Pot Pourri, #114 Dawn, und #127Amelia kombiniert.

Die Idee stammt aus einer BRIGITTE-Zeitschrift, wobei die ursprünglich veröffentlichte Anleitung zu einem späteren Zeitpunkt von der Redaktion nachgebessert wurde. Daher stricke ich den Schal auch nach eigener Abwandlung: 40 Maschen mit Nadel 7 anschlagen und im Perlmuster stricken, bis die 400gr. aufgestrickt sind. Dann abketten.

schalamitola1

Für die Mütze brauche ich von jeder Farbnummer noch einmal 50gr. Mit einem Nadelspiel Nr. 7 werden 68 Maschen auf 4 Nadeln verteilt. Dann 10 Reihen 1re, 1li stricken. Nach den 10 Reihen zum Perlmuster wechseln und bis zu einer Gesamthöhe von 18 cm weiterstricken. Die Abnahmen stricke ich zu Beginn jeder einzelnen Nadel, indem ich 1 M abhebe, die nächsten beiden zusammenstricke und die abgehobene Masche darüberziehe. Dazu sollte man immer darauf achten, den Perlmusterverlauf aufzunehmen. Deshalb sind es mal die ersten drei Maschen auf jeder Nadel, mal die zweite, dritte und vierte Masche. Die nächste Reihe stricke ich ohne Abnahme im Perlmuster, die übernächste Reihe wieder mit Abnahmen, bis noch 12 Maschen übrig sind. Die kann man dann zusammenziehen und vernähen oder man nimmt noch einmal ab und zieht dann die letzten vier Maschen zusammen – je nach Geschmack.

Je nach Geschmack kann man die Mütze oben noch verzieren, wobei man vorher genau prüfen sollte, ob man ein „Bommel-Typ“ ist. Kapuzenträgern rate ich von Bommeln ab, das trägt nur unnütz auf. Viel Spaß beim Nachbasteln!

P.S. Vielen Dank an das Model Anna-Chiara!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s